Angezeigte Seite:     Niederrhein, Seite 4    der Homepage Nr. 1

Ahnenforschung der: "Viehs / Vieß / Viess /  (von) Hoegen / Vonhoegen / Höger"

Startseite:   Homepage

über mich

Meine Sippen

Gruppen der (von) Hoegen

Kontakt

Viehs1

Hoegen1

Deutschland

Niederlande1

Österreich1

Wappen

Impressum

Viehs2

Hoegen2

Niederrhein1

Bayern1

Gft.Bentheim

Niederlande2

Österreich2

 

Viehs3

Hoegen3

Niederrhein2

Bayern2

 

Niederlande3

 

 

Hinweise zur Homepage Nr.3: 

(von) Lenze

Viehs4

Hoegen4

Niederrhein3

 

Übersicht und Navigation!

Bitte drücken Sie die gewünschte Seite

Viehs5

Hoegen5

Niederrhein4

 

Viehs6

Hoegen6

Niederrhein5

 

 

Startseite  >>>  Home
Niederrhein, Seite 5

Gesamt = 46 Seiten

Einführung / Start = 1 

Zubehör = 3+3 Seiten

Viehs = 1 + 6 + 9 Seiten

(von) Hoegen = 6 Seiten

Hoegen-Gruppen = 16 

Wappen = 1 Seite


Kontakt-Aufnahme und Informationen bitte an:

werner@viehs.de

Post-Anschrift:

J. Werner Viehs

61352 Bad-Homburg 

Ringstr. 17

 Weitere Homepage:

http://www.viehs.de

http://www.viehs-hoegen.de

http://www.viehs-lenze.de

Die  rheinische  Gruppe   "(von) Hoegen" 

Von 1794 bis 1815 gehörten wir zu Frankreich.

Die Sippe "Aachen-Eilendorf / Würselen" wird in der Ahnentafel zur Zeit angeführt von:

1. Generation:  Mathias von Hoegen, geb. ca. 1660 in Würselen (?)

2. Generation: Joannes von Hoegen, geb. 1704 in Wegescheid / Würselen. verheiratet mit  Katharina Schiffgens,

3. Generation: Heinrich von Hoegen / Gottfried v.H. /  Wilhelm Franziscus v.H. / Catharina v.H. / Maria von Hoegen,


Das Erbe von Aachen-Eilendorf.  Die erste Ahnentafel der "von Hoegen".

Vor der links-rheinischen Besetzung, durch die französische Revolutions-Armee, emigrierte Heinrich von Hoegen in die Niederlande. Als 1812 die Niederlande und Friesland besetzt wurden, wanderte er aus in die USA. Er lebte dort unter dem Namen: Hendrik Heuning.

Genaue Lebens-Daten und Begründungen zur Flucht, liegen von ihm nicht vor. Sein Geburtsjahr ist ca. 1740, d.h. er ging ca. 70-jährig in die USA.

Er war nicht verheiratet. 1806 schloß er unter dem Namen:  Hendrik Heuning in  den-Haag, Niederlande, ein notarielles Testament ab zu Gunsten seiner 4 Geschwister (2 Brüder,  2 Schwestern). Wahrscheinlich hatte er zu dieser Zeit bereits ein beachtliches Vermögen, das nachfolgend in den USA noch anwuchs.

Fast 2 Generationen dauerte es  nach seinem Tod, bis erst 1886 notariell an die Erben von Eilendorf ausgezahlt werden konnte. Der Lehrer Caspar Joseph Arns (sen.) verheirate mit  Anna Catharina Vonhoegen (amtsgerichtlich anerkannt ab 1935 = von Hoegen) stellte in ca. 10 großen Einzelblättern in graphischen Darstellungen, in vielen Listen und Schriftstücken, die erbberechtigten "Vonhoegen / von Hoegen" fest. Dieser Vorgang dauerte Jahre, bis der letzte Berechtigte ausfindig und festgestellt war. Die nieferländische Finanz- und Steuerbehörde verlangte eine genaue Personen-Feststellung.

Es ist die erste, größere Ahnentafel der "Vonhoegen / von Hoegen"  

aus Aachen-Eilendorf und Umgebung mit 212  (teils schon verstorbenen)  Erbberechtigten. 

Siehe hierzu  die Ahnentafel:    "Niederrhein S5" ,   

"Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach",

so sagten einige, die älter waren, keine Nachkommen hatten oder jetzt sofort Geld brauchten.

"Es dauert ja ewig! Wir kriegen ja doch nichts!"

Die Erb-Berechtigung wurde verkauft. Vorhandene notarielle Abtretungs-Verträge enthalten Verkaufs-Beträge von ca. 10 bis 15 % des evtl. zu erwartenden, späteren Erb-Betrages.

Endlich war es soweit !

1886 betrug das verzinste Erbe abzüglich Spesen, mehr als  40.000 holländische Gold-Gulden, d.h. pro lebendem Erbe kam ca 1 Arbeiter- Jahres- Verdienst zur Auszahlung.

© J. Werner Viehs  1985 - 2006 (2007)

Zurück zum Anfang der Seite:

bitte hier drücken !